SG I: Erfolgreicher Rückrundenauftakt

SG Maifeld I: Fünfter Sieg in Folge

Am letzten Freitag konnte die erste Mannschaft der SG Maifeld den fünften Sieg in Folge feiern. Das am Ende ein Sieg gegen die Kombinierten aus Kirchwald und Langenfeld heraussprang, war einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zu verdanken.

Zum Spielverlauf. Im ersten Durchgang übernahm die Heimelf sofort das Kommando und setze die Gäste
in der eigenen Hälfte fest. Torchancen wurden aber durch die Abwehr oder dem Gästetorhüter entschärft. Die beste Möglichkeit vergab Jan Tullius gleich doppelt als er freistehend am Torhüter der Gäste zwei Mal scheiterte.
Unverständlicher Weise ließ die Mannschaft um das Trainergespann Pauly/Rüber nach 15 Minuten die Gäste  wieder ins Spiel kommen. Die Mannschaft aus der Eifel war stets gefährlich über schnelle Konter. So bekam die Abwehr den quirligen Stürmer der Gäste nie in den Griff. So auch in der 32. Minute. Der Gästestürmer setzte sich an der Strafraumecke gegen vier Abwehrspieler durch und konnte den Ball ins lange Eck abschließen. Die Führung spielte den Gästen in die Karten.
Nicht umsonst konnte die Mannschaft aus Kirchwald/Langenfeld bis zu diesem Spieltag die beste Abwehr der Liga stellen. Trotzdem hatte die Heimelf noch einige Möglichkeiten, um vor der Pause noch den Ausgleich zu erzielen. So hatte Max Groiss kurz vor der Pause das 1:1 auf dem Fuß, als er freistehend vor dem Tor zu hastig agierte und den Ball am Tor vorbeischoss. So ging man mit dem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause. Nach einem Donnerwetter in der Kabine ging es in der zweiten Halbzeit darum, die Fehler abzustellen und wieder an die gezeigten Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen. Und so kam die Mannschaft auch aus der Kabine. Sofort setze man den Gegner aus der Eifel unter Druck und erspielte sich ein Übergewicht. Die Gäste konnten sich nun auch nicht mehr über ihre Konter aus der Umklammerung befreien. In der gesamten zweiten Halbzeit hatten die Gäste aus der Eifel keine Tormöglichkeit. Trotzdem musste man bis zur 61. Minute warten, bis man Kapital aus der Überlegenheit schlagen konnte.
Nach einer Balleroberung im Mittelfeld, wurde der Ball über Kevin Britz in die Mitte gespielt. Die Direktabnahme von Björn Gilles konnte der Gästekeeper noch abwehren, beim Schuss vom Max Groiss war aber auch er machtlos. m groissDer Ausgleichstreffer war nicht nur hochverdient, sondern auch der Startschuss die Gäste noch mehr unter Druck zu setzen um den Siegtreffer zu erzielen. Nur 7 Minuten nach dem Ausgleichstreffer war es dann soweit. Einen Weitschuss von Kevin Britz konnte der Torhüter nur zur Seite abwehren. Dort stand Jan Tullius, der den Ball aus kürzerer Distanz über die Linie drückte. Auch nach dem Führungstreffer hatte die Maifeld SG das Spiel im Griff und erspielte sich noch einige Chancen. Das 3:1 entstand aber aus einem Fehler der Gäste. Der Torwart konnte den Ball nicht weit genug klären. Björn Gilles nahm den Ball ca. 35 Meter vor dem Tor auf und schoss den Ball Marke Tor des Monats über Freund und Feind hinweg ins Tor. Das war die Vorentscheidung. Bis zum Ende der Partie kontrollierte man den Gegner durch Kurzpassspiel und Laufbereitschaft. Doch in der Nachspielzeit lies man noch den Anschlusstreffer zu. Ein Klärungsversuch mit der Hacke ging im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los. Eine unnötige Aktion die mit dem zweiten Tor der Gäste bestraft wurde. Kurz danach war Schluss und der nächste Dreier auf dem Konto. Ein verdienter Sieg gegen unbequeme Gäste, der aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit auch höher ausfallen hätte können.

Am nächsten Sonntag geht es zum Lokalderby nach Rüber gegen die SG Lonnig/Rüber. Das letzte Auswärtsspiel findet am 30.11.14 um 14.00 Uhr auf dem Hartplatz in Rüber statt.

Es spielten: Nico Daheim, Dominic Kranz, Stefan Gilles, Simon Mayer, Kevin Britz, Bernd Steffes, Bernd Pauly, Björn Gilles, Pepe Berischaj, Max Groiss, Jan Tullius, Thomas Reichel, Joshua Heinz und Daniel Gersabeck. Trainer Bernd Pauly und Arnd Rüber