SG I: Sieg beim letzten Auswärtsspiel 2014

SG I: Sieg beim
Lokalderby gegen die SG Lonnig/Rüber

Beim letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr konnte die erste Mannschaft der SG Maifeld am vergangenen Sonntag einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen die SG Lonnig/Rüber einfahren.

Von Beginn an setzte die Mannschaft um das Trainergespann Arnd Rüber und Bernd Pauly die Heimelf unter Druck und kam schon in den ersten Minuten zu guten Chancen, die aber noch nicht genutzt wurden. In der 12. Spielminute hatte man schon zum Torjubel angesetzt, als der Ball, nach einer Abwehraktion des Lonniger Torwarts, Max Groiss vor die Füße fällt und dieser aufs Tor schoss. Ein Abwehrspieler der Heimelf werte den Ball aber mit der Hand auf der Torlinie ab und es gab Elfmeter. Zur Verwunderung aller lies der Schiedsrichter die rote Karte in der Tasche und zeigte dem Spieler nur die gelbe Karte. Den anschließenden Elfmeter parierte der Torwart der Heimelf. Bei ihm konnte sich auch die Mannschaft bedanken, da er an diesem Tag der beste Mann auf Seiten der SG Lonnig war und die eine oder andere Torchance abwerte.
Bei der SG Maifeld gab es aber keinen Bruch im Spiel und man spielte weiter geduldig gegen eine tief stehende Mannschaft. So belohnte sich die Mannschaft um Kapitän Stefan Gilles dann auch mit dem ersten Treffer nach 17. Minuten. Nach einem Freistoß durch Simon Mayer köpfte Torjäger Björn Gilles den Ball unhaltbar unter die Latte zum 1:0. Auch weiterhin war nur die SG Maifeld spielbestimmend und versuchte schnell das 2:0 nachzulegen. Dies gelang nach einer halben Stunde wiederum Björn Gilles, der sich in einem Laufduell durchsetzte, den Torwart umspielte und den Ball mit links abschloss. Nach dieser Aktion schickte der Schiedsrichter einen bereits verwarnten Abwehrspieler der Heimelf wegen Meckerns mit Gelb-Rot zum duschen. In der Folgezeit lies man Ball und Gegner laufen und hätte das Ergebnis bis zur Pause noch höher gestalten müssen. Wenn man von Gefahr auf das Tor von Nico Daheim sprechen müsste, war dies in der ersten Halbzeit nur nach Standards gegeben. Aber auch hier war die Heimelf zu harmlos um die Abwehr vor Probleme zu stellen. So ging es mit dem Ergebnis von 2:0 in die Halbzeitpause. Nach der Pause verflachte das Spiel der SG Maifeld und man verwaltete nur noch das Ergebnis. Dass so was schnell mal nach hinten los gehen kann, sah man, als die Lonniger ihre beste Chance im Spiel hatten, den Ball aber aus zwei Meter nicht im Tor unterbringen konnten. Nach einer unnützen Aktion schickte der Schiedsrichter auch den schon verwarnten Thomas Reichel vorzeitig mit Gelb-Rot vom Platz. Das war für die Heimelf noch mal ein Signal ihre Angriffsbemühungen zu intensivieren und lockerten ihre Abwehrreihen. Daraus ergaben sich einige Kontermöglichkeiten. Aber sowohl Max Groiss als auch Jan Tullius scheiterten wiederholt am Lonniger Torwart. So dauerte es bis zur 79. Minute, als Jan Tullius alleine seitlich auf den Torwart zulief und den Ball ins lange Eck versenken konnte. Das war die Entscheidung und so blieb es auch bis zum Schlusspfiff. Ein nie gefährdeter Sieg, den man aber, durch konsequente Chancenauswertung, schon in der ersten Halbzeit introckene Tücher hätte bringen können.

Am Freitag den 05.12.14 empfängt die SG Maifeld die Gäste aus Ettringen. Das letzte Heimspiel in diesem Jahr findet auf dem Kunstrasenplatz in Mertloch um 19.30 Uhr statt.