SG I überwintert an Tabellenspitze

SG I: Kantersieg zum Jahresabschluss

Beim letzten Spiel des Jahres ging es auf dem heimischen Kunstrasen in Mertloch gegen die SG  Ettringen/St. Johann. Man wollte an die gezeigten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und das Jahr erfolgreich abschließen.

So fing die Mannschaft um das Trainergespann Bernd Pauly und Arnd Rüber an wie die Feuerwehr. Man setzte den Gegner sofort unter Druck und das erste Tor lies nicht lange auf sich warten. Es waren gerade mal 6 Minuten gespielt, da konnte Jan Tullius das erste Mal den gegnerischen Torwart überwinden. Nach einer Hereingabe von Max Groiss von der rechten Seite schoss er den Ball unhaltbar ins Tor. Weiterhin lies man die Mannschaft vom Hochsimmern keine Luft zum Atmen und erspielte sich weitere Chancen. In der 19. Minute war wieder Jan Tullius zur Stelle und konnte in gleicher Weise wie beim ersten Treffer das 2:0 erzielen. Nur drei Minuten später der nächste Treffer.
Nach schöner Vorarbeit von Florian Englisch spielte er den Ball auf Björn Gilles. Dieser nahm den Ball am Strafraum an, drehte sich kurz und schloss zum 3:0 ins lange Eck ab. In der Folgezeit versuchten die völlig überforderten Gäste sich durch übertriebene Härte zu wehren. Die Spieler der SG Maifeld entgegnete dem Spiel der SG Ettringen nun durch schnelles Kurzpassspiel. Und in der 38. Minute war es wieder soweit. Jan Tullius setzte sich im Strafraum durch und spitzelte den Ball vorbei am Ettringer Torwart zum 4:0. Vier Minuten später konnte Björn Gilles nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Gegen die weitläufige Meinung, dass der Gefoulte nicht selber schießen soll, verwandelte er den fälligen Elfmeter sicher zum 5:0. Das zweite Tor war gleichzeitig sein 20. Treffer in der laufenden Saison. Bei der letzten Aktion in der ersten Halbzeit hätte es einen weiteren Strafstoß geben müssen. Nach einem weiteren Foul im Strafraum an Björn Gilles verwehrte der Schiedsrichter zur Verwunderung aller den Elfmeter. So ging eine Ereignisreiche erste Halbzeit zu Ende.

Nach der Pause verflachte die Partie. Trotzdem hatte die Heimelf jederzeit das Spiel im Griff. Es dauerte bis zur 54. Minute bis Jan Tullius seinen vierten Treffer folgen lies. Alleine zulaufend auf den gegnerischen Torwart schoss der den Ball an diesem vorbei zum 6:0 ins Tor. Man hätte das Ergebnis in der zweiten Halbzeit noch höher gestalten können, wenn nur die hundertprozentigen Chancen konsequent genutzt worden wären. So fehlte die letzte Konzentration beim Abschluss, um das ein oder andere Tor mehr zu erzielen. Den Schlusspunkt setzte dann Thomas Reichel. Er erzielte in der 71. Minute, nach Zuspiel von Jan Tullius, aus kurzer Distanz den 7:0 Endstand. Ein Sieg, der durch eine sehr gute erste Halbzeit schon früh entschieden war. Zu bemängeln wäre nur die fahrlässige Chancenauswertung. Aber so hat man in der Wintervorbereitung etwas, an dem man arbeiten kann. Für die SG Maifeld kommt die Pause ein wenig ungelegen, da man in den letzten Spielen seine Form gefunden hat und zum großen Teil sehr guten Fußball zeigte. Der siebte Sieg in Folge lässt die Mannschaft auf Platz eins der Tabelle überwintern.