SG I: Unentschieden eindeutig zu wenig

SG I: 1:1 gegen SG Andernach II

Am vergangen Freitag kam die erste Mannschaft nicht über ein Unentschieden gegen die Bezirksligareserve aus Andernach hinaus. Fünf Spieltage vor Saisonende hat man nun 2 Punkte Rückstand auf die Konkurrenz.

Es müssten schon alle drei Mannschaften noch mal federn lassen, um doch noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Das hat sich die Mannschaft allerdings selber zu zuschreiben, da sie aus den letzten vier Begegnungen nur magere 5 Punkte erspielte, was einfach zu wenig ist, um ganz oben mitzumischen. Die Partie gegen Andernach wurde zwar in der ersten Halbzeit von der SG Maifeld dominiert, ohne sich aber zwingende Torchancen zu erspielen. Man agierte zu Ängstlich gegen die tief stehende Gästemannschaft. Immer wieder wurde der Ball zurück gespielt, statt den Weg nach vorne zu suchen. Da die Gäste darauf bedacht waren, den eigenen Kasten sauber zu halten, sahen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten keine Tormöglichkeit auf beiden Seiten. Kurz nach der Halbzeit dann doch das Tor für die Heimelf. Ein Freistoß musste aber herhalten, um das Awehrbollwerk zu knacken. Der kurz nach der Pause eingewechselte Olli Sesterhenn zirkelte den Ball aus halblinker Position direkt ins Tor. Der Gästekeeper half dabei aber tatkräftig mit und sah beim Versuch den Ball abzuwehren, nicht gut aus. Nach dem Führungstreffer versuchten die Gäste nun doch am Spielgeschehen teilzunehmen ohne aber gefährlich vor das Tor von Nico Daheim zu kommen. Daraus ergaben sich nun Räume, die der SG zu nutzen wusste. Es gab einige Chancen um die Begegnung vorzeitig zu entscheiden. Aber leider hatte Torjäger Jan Tullius nicht seinen besten Tag erwischt, der alleine die Partie entscheiden konnte. Und so trat ein altes Fußballgesetzt wieder in Kraft, dass man ein Tor kassiert, wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt. In der 90. Minute hatte man in der gegnerischen Hälfte einen Freistoß, der kurz ausgeführt wurde. Dabei ging der Ball verloren und die Gäste spielten schnell nach vorne. Die Abwehr der SG Maifeld hatte sich noch nicht richtig sortiert und der Ball wurde vom freistehenden Außenspieler in die Mitte geflankt. Der Maifelder Abwehrspieler versuchte nun den Ball spielerisch zu klären, übersah aber den Gegenspieler im Rücken, der den Ball erobern konnte. Beim darauffolgenden Zweikampf wurde der Andernacher Stürmer dann im Strafraum gefoult, so dass dem Schiedsrichter keine andere Wahl blieb, als auf den Punkt zu zeigen. Das Geschenk ließen sich die Gäste nicht entgehen und markierten den Treffer zum 1:1. Die Heimelf warf noch mal alles nach vorne, aber bis auf einen Eckball, kam man nicht mehr gefährlich vors Tor der Andernacher. So blieb es bei einem schmeichelhaften Unentschieden für die Gäste. Aufgrund der Vielzahl der hundertprozentigen Chancen hätte man den Sieg verdient gehabt. Aber zum wiederholten Male vermasselt man sich durch Fehler ein besseres Ergebnis. Man darf jetzt nicht den Stab über die Mannschaft brechen, aber vielleicht ist das Team um das Trainergespann Bernd Pauly und Arnd Rüber noch nicht reif genug, um in der jetzigen Situation dem Druck standzuhalten.

Die nächste Begegnung findet am Sonntag, den 19.04.15 um 15.00 Uhr in Eich gegen die TG Namedy statt.