SG I: Vorbereitungsspiel der Extra-Klasse

Die SG Maifeld bereitet sich fleißig auf die Anfang März beginnende Pflichtspielrunde vor. Neben der traditionellen Teilnahme am Hallenturnier der Verbandsgemeinde Maifeld, bei welchem man erfolgreich den Titel verteidigen konnte, nahm man auch beim bekannten Sesterhenn-Cup in Mülheim-Kärlich teil, spielte aber dort nur die erwartete Nebenrolle.

Von personellen Veränderungen in der Winterpause blieb die SG weitestgehend verschont:
Björn Gilles verlies den Verein und wechselte zum SV Gering-Kollig. Ein schmerzlicher Abgang, dem aber zahlreiche Zugänge gegenüberstehen:
Simon Mayer und Pepe Berishaj (FV Rübenach), Sergej Diz (SG Mendig), Dennis Hild (SV Müden-Moselkern), Kevin Kasperski (SG Vordereifel) und Edgar Oberdörfer (SpFr Miesenheim). Mit Wolfgang Janson und Thomas Welsch stehen desweiteren zwei erfahrene Spieler zusätzlich standby.
Offiziell begann die Vorbereitung am 23.01. in Mertloch. Am 30.01. erfolgte bereits das erste Testspiel gegen die SG Wehr, bei welchem Trainer Wolfgang Durben insbesondere die Neuverpflichtungen in die Mannschaft integrieren wollte. Erst in der 2. Hälfte kam die Mannschaft in Fahrt und konnte gegen einen gut aufgelegten Gast das Spiel letztlich mit 4:3 für sich entscheiden.
Auch über die Karnevalstage wurde trainiert. Hervorzuheben ist dabei insbesondere das „Kostümtraining" am 06.02.2016, welches als „Team-Buildings-Maßnahme" sicherlich sein nicht Ziel verfehlt haben dürfte:
Ein besonderer Leckerbissen steht der SG Maifeld am Freitag, 12.02.2016 bevor. Um 19:30h beginnt das Freundschaftsspiel in Mertloch gegen den Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell. Trainer Durben freut sich auf das Spiel, ist sich aber seiner Außenseiterrolle durchaus bewusst. „Aber eine so außergewöhnliche Partie soll für die gesamte Mannschaft auch ein außergewöhnlicher Event werden." Erfreulich wäre, wenn auch Anhänger der SG Maifeld die Chance nutzen würden um diesem Spiel beizuwohnen, denn allzu häufig wird man keinen Rheinlandligisten in Mertloch begrüßen dürfen.
Bis zum Beginn der Pflichstpielrunde stehen noch Testspiele gegen den SV Ochtendung (15.02. um 19:30h in Ochtendung), sowie in Mertloch gegen den SV Gering-Kollig (23.02. um 19:30h) und den SV Ruitsch-Kerben (27.02. um 15:30h) bevor. Am 05.03.2016 ist dann die SG I um 17:30h beim DJK Plaidt zur Fortsetzung der Punktejagd zu Gast.

Auch die SG Maifeld II befindet sich in der Vorbereitung. Am Samstag, 13.02.2016 trifft die Reserve um 18:30h auf die TG Namedy II. Trainer Lars Litty bereitet sich u. a. mit Testspielen gegen die SG Lonnig und SV Ruitsch-Kerben auf die Rückrunde vor.