JSG D IV gelingt Pokalsensation

JSG D IV gelingt Pokalsensation


Die D IV der JSG Maifeld hat durch einen 2:1-Heimsieg gegen den Bezirksligisten Ahrweiler BC sensationell die 4. Runde im Rheinlandpokal der D-Junioren erreicht.

Die eigens für das Spiel umgestellte Formation sowie Taktik ging bei der Mannschaft von Markus Weidung über weite Teile der Partie auf. So konnten die sowohl jahrgangsälteren als auch klassenhöher angesiedelten Gäste von der Ahr in ihrer eigenen Hälfte nach Belieben schalten und walten, aber ab der Mittellinie versuchte das Team der JSG Maifeld mit zwei kompakten Abwehrketten die Angriffsbemühungen zum Erliegen zu bringen, um der Mannschaft des Ahrweiler BC kaum Raum für ihr starkes Kombinationsspiel zu lassen.

Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen aufseiten der JSG Maifeld konnte sich die Mannschaft von Minute zu Minute besser ins Spiel kämpfen, ehe man den ersten Rückschlag in personeller Hinsicht verkraften musste. Kapitän Julien Richard musste so bereits nach 10 Minuten verletzungsbedingt das Feld verlassen und wurde durch Carolin Becker ersetzt, die - das kann man schon vorweg nehmen - in der Folge eine sehr gute Partie im defensiven Mittelfeld ablieferte. Wiederum dauerte es dann ein paar Minuten, bis sich die Mannschaft in neuer Besetzung gefunden hatte. Trotz dieser Probleme ließ das Team kaum nennenswerte Großchancen für die Gäste zu. Allerdings dauerte es auch bis zur 16. Spielminute, ehe man selbst vor des Gegners Gehäuse mal für Gefahr sorgen konnte. Nachdem der erste Torabschluss noch abgewehrt wurde, konnte die JSG Maifeld mit der nachfolgenden Ecke die Führung erzielen. Zwar verpasste der im Zentrum freistehende Simon Ney die scharf getretene Hereingabe von Felix Frieb-Preis nur um Haaresbreite, doch diese Aktion schien den dahinter postierten Abwehrspieler des Ahrweiler BC so zu irritieren, dass dieser den Ball bei seinem Klärungsversuch ins eigene Netz beförderte. Durch den Rückstand sichtlich angestachelt legten die Gäste einen Gang zu und übernahmen fortan die alleinige Spielkontrolle. Die Spieler des Ahrweiler BC ließen nun den Ball ansehnlich durch ihre Reihen laufen, während die JSG Maifeld weiterhin defensiv gut organisiert auftrat und sich aufs schnelle Umschaltspiel verlegte. Trotz der guten Abwehrarbeit näherten sich die Gäste nun immer gefährlicher dem Gehäuse der JSG Maifeld an, sodass man nicht unverdient in der 25. Spielminute den Ausgleich hinnehmen musste, als sich ein abgefälschter Schuss unhaltbar über Torhüterin Sophie Ney ins Tor senkte. Somit wurden mit einem leistungsgerechten Unentschieden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Abschnitt präsentierte sich die junge JSG-Mannschaft von Beginn an wieder hochkonzentriert und ließ durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit sowie die hohe Kampf- und Laufbereitschaft nicht mehr als Halbchancen für die Gäste zu. Allerdings konnte man ebenfalls die sich ergebenden Räume durch die weit aufgerückte Defensive des Ahrweiler BC nicht nutzen, da das Team zu „unsauber" im Passspiel nach vorne agierte. Erst in der 42. Spielminute sollte eine gut zu Ende gespielte Konterchance wieder die Führung besorgen, nachdem sich Felix Frieb-Preis nach einem Zuspiel von Janis Reutelsterz auf der rechten Seite lösen konnte und im Eins-gegen-Eins gegen den Torhüter der Gäste die Nerven behielt, sodass er mit der zweiten großen Chance auch den zweiten Treffer für seine Farben markieren konnte.

Nachdem die JSG Maifeld in den ersten Minuten nach der erneuten Führung defensiv weiterhin zu überzeugen wusste, musste das Team mit zunehmender Spieldauer dem hohen läuferischen Aufwand Tribut zollen. So wurde die Mannschaft von den Gästen immer tiefer in die eigene Spielhälfte gedrängt. Trotz der vielbeinigen
JSG-Abwehr tauchte die Offensivabteilung des Ahrweiler BC nahezu minütlich gefährlich vor dem Kasten von Sophie Ney auf. Hierbei konnte Sophie Ney mehrere hochkarätige Chancen auf sensationelle Weise parieren. Gegen Ende der Partie war dann auch noch das Glück aufseiten der JSG Maifeld, als ein Abschluss der Gäste nur den Weg an den Torpfosten fand.

Somit konnte die Mannschaft mit einem glücklichen, aber sicherlich nicht unverdienten 2:1-Sieg gegen den Ahrweiler BC zum Jahresabschluss den Einzug in die nächste Pokalrunde feiern. Eine mehr als bemerkenswerte Leistung der Mannschaft, wenn man bedenkt, dass das Team gerade erst mal die ersten Monate im D-Juniorenbereich hinter sich gebracht hat. Trainer Markus Weidung zeigte sich daher mehr als zufrieden: „Sicherlich sind wir etwas glücklich als Sieger vom Platz gegangen, aber im Rahmen unserer Möglichkeiten ist die taktische Marschroute heute voll aufgegangen. Daher ein ganz großes Kompliment an die Mannschaft, die heute auch in puncto Leidenschaft und Wille alles aus sich heraus geholt hat."

Für die JSG Maifeld D IV spielten:
So. Ney, F. Leber, N. Curdt, L. v.Doornick, P. Horst, J. Reutelsterz, J. Richard, F. Frieb-Preis, Si. Ney sowie Y. Steuer, M. Krechel, C. Becker und M. Kries