JSG: Gute Zwischenbilanz

Im Fußball-Jugendspielbetrieb ist förmlich die Hälfte der Saison vorüber, Zeit einmal Bilanz über das bisher sportlich Erreichte zu ziehen. Und da braucht sich die JSG Maifeld nicht zu verstecken.

Mit 17 (!) Jugendmannschaften startete man in den aktuellen Spielbetrieb der Saison 2014/2015. Neben den Meisterschaftsrunden wird ab der D-Jugend aufwärts auch an der Pokalrunde teilgenommen.

logo jsg smallUm eine „ordentliche" Runde spielen zu können müssen natürlich die Grundlagen gelegt werden. Und diese werden durch die ehrenamtlichen Trainer und Betreuer gelegt. Viele unserer Helfer nehmen aus Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen teil. Viele davon können auf eigene fußballerische Erfahrung zurückblicken, einige sind weniger erfahren und bedürfen Unterstützung.

Niemand kann sich aber davon lossprechen sich aus- oder weiterbilden zu lassen.

Daher wurden im Sommer bereits vor Saison- bzw. Trainingsbeginn Trainerkurzschulungen mit freundlicher Unterstützung der Fußballverbandes Rheinland auf dem Kunstrasenplatz Mertloch angeboten. Die Themen konnten sich die Trainer / Betreuer selbst wählen. Großen Anklang fanden dabei die Themen: „Einführung der Viererkette ab D-Jugend", sowie „Torwarttraining". Mit jeweils deutlich mehr als 20 Teilnehmern konnten sich damit alle Trainer / Betreuer optimal auf die Saison vorbereiten und die Ihnen anvertrauten Kids auf den Spielbetrieb einstellen. Reibungsverluste gibt es oftmals aufgrund der hohen Anzahl der Mannschaften. Der Senioren und AH-Spielbetrieb ist ja auch noch vorhanden, und wer dachte vor 3 Jahren in den an der JSG beteiligten Vereinen (Maifelder SV, VfB Polch, SV Ruitsch-Kerben), dass bei 4 verfügbaren Sportplätzen hin und wieder immer noch ein Sportplatz fehlt? Da geht es nicht ohne gegenseitige Zusammenarbeit, Rücksprache und Rücksichtsnahme.

Aber es funktioniert, zwar mal mehr - und mal weniger gut, aber die aktuellen Zwischenstände dürfen sich letztendlich durchaus sehen lassen:

Die A-Jugend hat souverän die Qualifikation zur Bezirksliga überstanden und darf im 2. Jahr in Folge Erfahrung sammeln.

Beide B-Jugendmannschaften haben sich in der Orientierungsrunde für die Kreisliga qualifiziert.

Die C 1 hat ebenfalls die Kreisligaqualifikation geschafft, während sich die C 2 noch Chancen für den Aufstieg in der Relegationsrunde erhofft.

In der D-Jugend können die D 2 und D 4 sich über die Qualifikation in die Kreisliga freuen.

Nicht minder sieht es in der E-Jugend aus: E 1 und E 2 sind in der Kreisliga.

In der F-Jugend wird zwar ohne Wertung gespielt, aber die beiden derzeitigen Mannschaften lassen erahnen, dass mit Beginn des Wettbewerbsspielbetriebes nach altersbedingtem Aufstieg in die E-Jugend ab der Saison 2015/2016 ebenfalls erste Erfolge zu erwarten sind.

In der Pokalrunde ist die JSG Maifeld in der 4. Runde ebenfalls noch vertreten:
Die A-Jugend steht weiter im Geschäft, als „Pokalschreck" hat sich die D IV herauskristallisiert, die in der 3. Runde sogar erfolgreich gegen einen Bezirksligisten bestehen konnte.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die hohe Anzahl an Bambinis. Die mehr als 30 vier- bis sechs-jährigen dürfen ebenfalls dem runden Leder nacheifern und messen sich am 30.11.2014 beim JSG Maifeld-Bambinitreff in der Maifeldhalle in Polch (Beginn: 11:00h).

Wenn die Hälfte aller JSG Maifeld-Teams sich in der Qualifikationsrunde für die Kreisliga oder darüber hinaus qualifiziert haben, dann dürfte dies sicherlich als erfolgreiche Jugendarbeit bezeichnet werden.
Das ist mehr als man erwarten darf. Großen Dank muß man allen ehrenamtlichen Helfern zollen, allen Eltern, Trainer / Betreuern und Vorstandsmitgliedern.
Nicht zu vergessen sind auch alle die Mannschaften (Trainer, Spieler und Eltern), die an dieser Stelle noch nicht erwähnt sind. Euch sei gesagt: Gut Ding braucht Weile, eure Zeit wird kommen.

Der JSG-Vorstand bedankt sich bei Allen, die zu dieser erfreulichen Bilanz beigetragen haben. Weiter so!

Wer Interesse hegt in / an der JSG Maifeld mitwirken zu wollen darf sich gerne bei den Jugendleitern des Maifelder SV, VfB Polch oder SV Ruitsch-Kerben melden. Weitere Informationen / Ansprechpartner gibt es auch im Internet unter www.jsgmaifeld.de oder auf den jeweiligen Internetseiten der beteiligten Vereine.