Hochwald-Mittelrhein Marathon am 28.05.2011:

Nach wie vor wird der Mittelrhein-Marathon als einer der schönsten Landschaftsläufe bezeichnet. Was aber nicht heißen soll, dass es trotzdem für jeden Teilnehmer eine Herausforderung ist von Boppard aus rheinabwärts entlang der größte Schleife des Rheins zu laufen um das Ziel in Koblenz zu erreichen.

Ist das Hindernis „Bopparder Hamm“, wo der Fluß seine Richtung in einer doppelten S-Kurve zweimal um 180 Grad ändert, mal bezwungen, geht es durch die Stimmungsorte wie Brey, Spay und Rhens Richtung Ziel Koblenz.hochwald_web
Und genau dieses Ziel in Koblenz wollten auch wieder Läufer unseres Lauf- u. Walkingtreffs bei der 7. Auflage des Mittelrhein-Marathons erreichen.

Punkt 17.30 Uhr fiel der Startschuss für Petra Müller-Peters und Gerhard Muglin. Sie hatten sich für die volle Marathondistanz über 42,195 km entschieden und sich zum Ziel gesetzt die Ziellinie in der Mainzer Strasse vor Einbruch der Dunkelheit zu überqueren. Bis Kilometer 35 lag Gerhard Muglin noch sehr gut im Soll für die anvisierte Zeit von 3:45:00 Std., doch dann machte sich bei ihm wieder die alte Verletzung „Wade“ bermerkbar und am Ende war er glücklich, dass er noch mit einer Zeit von 3:53.19 Std. das Ziel erreichte.  Ausser mit der Nervosität vor dem Start hatte Petra Müller-Peters mit solchen Problemen dann während des Laufs nicht zu kämpfen. Mit einem gut eingeteilten und ziemlich gleichmäßigen Renntempo konnte sie sehr relaxt nach genau 4:31:09 Std. auch die Ziellinie überqueren.

Einiges früher, ca. 2 ½ Stunden vorher, hatten schon Anja Schlöder und Rene Moitzfeld das Vergnügen beim 7. Mittelrhein-Marathon zu finishen. Allerdings gingen sie, wie viele andere Starter auch an diesem Tag, an den Start des Halbmarathons. Beide hatten sich zeitmäßig für diesen Lauf keine Bestzeiten vorgenommen, aber für Anja Schlöder lief es an diesem Tag außergewöhnlich gut. Und nach Zieleinlauf war die Überraschung perfekt. Mit einer Zeit von 1:53:23 Std. hatte sie doch tatsächlich innerhalb von vier Wochen ihre Bestzeit wieder verbessert. Aber auch Rene durfte mit seiner Zeit von 1:43:46 Std. zufrieden sein. Ohne regelmäßiges Training und Vorbereitung war es ihm gelungen eine achtbare Zeit zu laufen. Für ihn selbst war es natürlich nicht unbedingt eine Vorzeigezeit, aber im Nachhinein war er dann doch mit der gelaufenen Zeit und dem Ergebnis zufrieden.

Ergebnisse:

Halbmarathon: Marathon:
Anja Schlöder: 1:53:23 Std., 25. Platz AK 40
Petra Müller-Peters: 4:31:09 Std.,  13. Platz AK 40
Rene Moitzfeld: 1:43:46 Std., 56. Platz AK 40
Gerhard Muglin: 3:53:19 Std.,  26. Platz AK 50