Bericht Jahreshauptversammlung 2013

MSV-Vorstand neu gewählt

Am Freitag, 19.04.2013 begrüßte der Vorsitzende Frank Trarbach um 20.15 Uhr alle anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im „Bahnhof“ in Mertloch.

In seinen einleitenden Worten blickte Trarbach zufrieden auf das vergangene Jahr zurück, erwähnte ein paar "Highlights" und bedankte sich für die geleistete Arbeit und Unterstützung seiner Vorstandskollegen. Dabei vergaß er auch nicht die vielen ehrenamtlichen Helfer außerhalb des Vorstandes zu erwähnen. Nachdem Trarbach die frist- und satzungsgemäße Einladung als auch die Beschlussfähigkeit feststellte, verlas der 2. Vorsitzende Thomas Probstfeld das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2012. Nach der Totenehrung wurde der Bericht der Geschäftsführung verlesen. Termine des vergangenen Jahres, Neuerungen die Geschäftsführung betreffend und ein Ausblick über bevorstehende Termine wurden dabei den anwesenden Mitgliedern dargestellt. Im Anschluss folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen.
Der Kassenbericht, vorgetragen von Werner Pies, ergab ein Guthaben im Kassenbestand, und somit eine positive Haushaltslage. Bevor die Kassenprüfer sich zur Prüfung der Kasse äußerten wurde allerdings dargelegt und offen diskutiert, ob für die Abteilung Fußball ein „Abteilungsbeitrag“ erhoben werden sollte. Bevorstehende Änderungen der Spiel- und Gebührenordnung, steigende Verwaltungskosten und Abgaben sowie notwendige Ausgaben aufgrund geändertem Regelwerk erforderten die aktuellen Beiträge der Abteilungen unter die Lupe zu nehmen. Vorgeschlagen wurde für die Abteilung „Fußball“ zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag einen Abteilungsbeitrag von 2,50 EURO monatlich zu erheben. Dieser Abteilungsbeitrag betrifft nur aktive Fußballer im Jugend- und Seniorenbereich bis zum Erreichen des 40. Lebensjahres. Die Mitgliederversammlung beschloss diesen Beitrag gestaffelt einzuführen. Zum 01.07.2013 werden von allen aktiven Fußballern 1,50 EURO pro Monat für den Rest des Jahres 2013 erhoben. Ab 2014 wird dieser Beitrag auf den festgelegten Wert von 2,50 EURO/mtl. angehoben. Der Abteilungsbeitrag ist ab 2014 gemeinsam mit dem Mitgliedsbeitrag fällig.
Im Rahmen dieser Überlegungen wurde auch im Bereich „Freizeit-/Breitensport“ eine Angleichung des Mitgliedsbeitrages der Seniorensportgruppen beschlossen. Der aktuelle Seniorenbeitrag wird dem Beitrag für aktive Sportler angeglichen und beträgt ab dem 01.05.2013 vier EURO/mtl.
Nach ausführlichen Informationen und Diskussionen folgte der Bericht der Kassenprüfer. Matthias Link und Markus Weidung bestätigten eine ordentliche und solide Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

In diesem Jahr standen satzungsgemäß die Vorstandswahlen für die nächsten zwei Jahre auf der Tagesordnung. Im Wesentlichen wurde der "alte" Vorstand einstimmig wiedergewählt:
1. Vorsitzender: Frank Trarbach
2. Vorsitzender: Thomas Probstfeld
1. Kassierer: Werner Pies (Wiederwahl für 1 Jahr)
2. Kassierer: Matthias Becker
Abteilungsleiter Fußball: Bernd Pauly
stllv. Abteilungsleiter Fußball: Jürgen Krechel
Abteilungsleiter Freizeit-/Breitensport: Gerhard Muglin
Jugendleiter Fußball: Werner Theisen
stllv. Jugendleiter Fußball: Markus Weidung
Kassenprüfer: Kevin Britz und Robin Mertens
Beisitzer: Bernd Zimmermann, Christian Schäfer und Björn Gilles

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurde die Umstellung der Banken auf das SEPA-Verfahren ab dem 01.02.2014 angesprochen. Auch der „Maifelder SV“ wird gezwungen sein dieses Verfahren anzuwenden.
Frank Trarbach bedankte sich im Namen des neuen Gesamtvorstandes für das gezeigte Vertrauen und schloss die Jahreshauptversammlung 2013 um 22.20 Uhr.