JSG-Trainer bilden sich weiter

Zwei Trainerkurzschulungen mit dem FVR durchgeführt


Damit alle aktiven Jugendfussballer eine gute fußballerische Ausbildung erfahren ist es notwendig den verfügbaren Trainer und Betreuern das nötige „Rüstzeug" an die Hand zu geben.


Daher setzte sich der JSG-Vorstand mit dem FV Rheinland in Verbindung um eine vereinsinterne Weiterbildungsmaßnahme zu bestimmten Themen erfahren zu dürfen.
Noch vor den Sommerferien fand in Mertloch am 26.07.2014 der erste Termin zum Thema „Einführung der 4er-Kette im D-Jugendbereich" statt. Hier glänzte Jan Siewert als sportlicher Koordinator beim FV Rheinland sowie Co-Trainer der deutschen U17-Nationalmannschaft durch breites Fachwissen.


AFoto 1m letzten Samstag vor Ende der Sommerferien wurde am 06.09.2014 das Wunschthema: „Torwart-Training" durchgeführt. Sebastian Weber konnte nicht nur den anwesenden Torhütern eindrucksvoll vermitteln wie klein das Tor doch werden kann, wenn man sich als Torwart richtig platziert. Bei dieser Trainingseinheit waren insbesondere die anwesenden Jugendtorhüter begeistert, konnten sie doch aktiv an den Trainingsinhalten teilnehmen.


Zu beiden Terminen waren jeweils mehr als 20 Trainer der JSG Maifeld anwesend.

Dies zeigt die Akzeptanz der durchgeführten Themen und das hohe Interesse der Teilnehmer sich trotz Urlaubszeit für den Verein und insbesondere für die Kinder und Jugendliche weiterzubilden und Trainingshilfen zu erfahren.

Beide Veranstaltungen begannen jeweils mit einem theoretischen Teil und endeten mit praktischen Ausbildungshilfen auf dem Kunstrasenplatz. Unterbrochen wurden die Ausbildungsteile durch eine notwendige Mittagspause um sich rechtzeitig vor der Praxis stärken zu können.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass solche Aktionen in regelmäßigen Abständen zu jeweils unterschiedlichen aber bedarfsorientierten Themen wiederholt werden sollten.

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke vom 06.09.2014:

Foto 2 Foto 4
Foto 5 Foto 6
Foto 7 Foto 8
Foto 10 Foto 12