Christbäume eingesammelt

Am 30.01.2016 führte der Maifelder SV in Mertloch die Christbaum-Sammelaktion durch. In 2 Teams wurden die Straßen von Mertloch nach ausgemusterten Christbäumen durchforstet.


Doch zunächst stärkten sich die Helfer bei einem gemeinsamen Frühstück und stimmten das Vorgehen ab. Jedes Team bekam eine Route zugeteilt, wenn man doch keinen Winkel in Mertloch übersehen und koordiniert vorgehen wollte.
b-sammeln1 webUm 10:00h setzten sich dann die mit Warnwesten von der Kreisverwaltung MYK ausgestatteten „Christbaum-Jäger" in Bewegung. Schnell konnten die ersten „Übeltäter" entdeckt und durch die eifrigen Helfer eingesammelt werden. Jeder Baum wurde dabei geprüft, ob nicht versehentlich noch eine Wurzel oder gar ein Topf drunterhing, denn diese Exemplare sollten von der Aktion eigentlich verschont bleiben. Interessant war der unterschiedliche Zustand der Bäume: Manche erfreuten sich bester „Gesundheit" und schienen ein weiteres Weihnachtsfest anvisieren zu können, anderen wiederrum schienen schon mehrere Weihnachtsfeste „in den Ästen" zu stecken, denn der körperliche Zustand sah schon sehr mitgenommen aus. Aber wie auch immer, es wurde gesammelt ohne Wenn und Aber. Manche Bäume mußten sogar mehrmals eingesammelt werden, denn der auffrischende Wind blies so manche Eroberung wieder auf die Straße zurück. Aber die unerschrockenen Helfer behielten den Überblick und sammelten unaufhaltsam weiter.

Wie wichtig die gelben Warnwesten waren erfuhren insbesondere „die Verpacker" auf den Anhängern. Nicht nur ein gut organisierter Beladeplan war erforderlich, nein, bei der Fülle der Bäume suchte man oftmals vergeblich nach dem liebgewonnen Mitarbeiter, der sonst nur durch akustische Geräusche auf der Ladefläche zu orten war. Gut, dass es die gelben Westen gab.

Viele Mertlocher Bürger folgten dem Aufruf und hatten Ihre Bäume am Straßenrand rechtzeitig deponiert. Schnell füllten sich die Anhänger, sodaß zwischendurch eine Leerung am Grünschnitt-Sammelplatz erfolgen mußte. Viele Bürger beobachteten das Treiben hinter den Fenstern, andere bedankten sich sogar persönlich für die Aktion und motivierten dabei die Helfer umso mehr, wieder andere erkannten bei einem Blick aus dem Fenster, dass sie offensichtlich einen Termin verschwitzt hatten, konnten aber noch rechtzeitig den Baum abschmücken und unser Beuteschema ergänzen.
Trotz kaltem Wind und regnerischen Verhältnissen konnte nach ca. 1,5 Stunden die Aktion beendet werden. 186 Christbäume wurden erbeutet und am Sammelplatz abgeladen. In Kürze wird die Kreisverwaltung die Bäume entsorgen.

Wie aus diesem Bericht erkennbar hat den MSV-Helfern die Aktion sichtlich Spaß gemacht. Wiederholung nicht ausgeschlossen.