SG II: Spielfreudig nach Umbruch

Nach einigen Umbrüchen und Veränderungen zeigte die SG Maifeld 2 mal wieder ihr gutes Gesicht und präsentierte sich motiviert und mit vollem Kader beim Heimspiel gegen wie gewohnt körperlich sehr präsente Gäste aus Monreal.

Die SG2 übernahm von Spielbeginn an das Kommando und erspielte sich viele gute Chancen in der Anfangszeit. In der 10 Minute hatten gleich Fabian Junglas, Sven Löcher und Mathias Schatka drei Chancen innerhalb weniger Sekunden, konnten diese jedoch gegen die vielbeinige Abwehr der Monrealer nicht verwerten.

In der 18 Minute setzte sich Sturmtank Matthias Schatka gleich gegen zwei Abwehrspieler durch und konnte nur noch durch ein Foul am Torschuss gehindert werden. Der fällige Elfmeter durch Sergej Serputko wurde allerdings durch den starken Monrealer Torhüter gehalten.

Kurz darauf kam es zu einer strittigen Situation im Strafraum der SG, die der Schiedsrichter zum Glück nicht mit Strafstoß gegen die Heimmannschaft entschied. In der Folgezeit ließ man Monreal mehr zum Spiel kommen und leistete sich einige Unkonzentriertheiten, wodurch die Gäste zu guten Einschussmöglichkeiten kamen. Die Abwehr, um einen sehr dynamischen und cleveren aufspielenden Lars Klee hielt aber stand und konnte die Versuche der Gäste zunichtemachen. In der Abwehr machte auch Sören Jäger auf ungewohnter Position ein klasse Spiel. Er hielt nicht nur seinen Gegenspieler in Schach, sondern leitete mit präzisen Bällen in die Spitze gute Angriffe ein. In der 36 Minute konnte die SG endlich mal einer ihrer vielen Chancen nutzen. Der überragend aufspielende Neueinkauf und Mittelfeldmotor Edgar Oberdörfer schlug einen präzisen, öffnenden Pass aus der Zentralen auf Sergej Serputko. Dieser leitete klug auf den durchstartenden Thomas Emrich weiter, der den Ball humorlos durch die Beine vom Monrealer Torwart zimmerte. Trotz des Führungstreffers blieb die SG Monreal weiterhin durch Konter und einzelne Akteure gefährlich.

In der 40 Minute profitierte der eingewechselte Stürmer Timo Theißen von einer Unstimmigkeit auf Seiten der SG und konnte alleine aufs Tor marschieren. Doch der glänzend aufgelegte Torhüter Eugen „Manuel" Schlothauer guckte den Stürmer aus und vereitelte eine sogenannte 100 Prozentige des Gegenspielers sicher und abgeklärt. Mit einer 1:0 Führung ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam die SG2, wie in den letzten Spielen bereits schlecht ins Spiel, erkämpfte sich allerdings nach 55 Minuten wieder mehr Spielanteile. Der Gegner kam nur ins Spiel wenn sich Spieler der SG kleinere Unzulänglichkeiten leisteten. Hier zeigte sich die Mannschaft, die insgesamt einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, noch nicht sattelfest. Allerdings wurden in scheinbar schon entschiedenen Situationen stark u.a. von Fabian Junglas, Lars Klee, Eddi Oberdörfer und Daniel Kleinmann energisch nachgesetzt, um die bevorstehenden Großchancen der Gäste zu verhindern.

Es blieb ein unterhaltsames Spiel mit viel Tempo. So wurden Sergej Serputko und Kapitän Daniel Kleinmann im Strafraum elfmeterreif gefoult. Die fälligen Elfmeter wurden sicher durch Edgar Oberdörfer und Fabian Junglas verwandelt.

Der Negativhöhepunkt des Spiels war eine körperliche Auseinandersetzung zweier Gegenspieler. Ein Monrealer Spieler ließ scheinbar seinen Frust freien Lauf, was das Temperament beim Maifelder Spieler durchbrennen ließ. Der in einer schwierigen Partie gut leitende Schiedsrichter schickte beide Spieler folgerichtig mit Rot vom Platz. Als auch noch je ein Spieler beider Mannschaften eine völlig überflüssige Gelb- Rote Karte wegen Ballwegschlagens einfingen, dümpelte das Spiel dem Abpfiff entgegen, da die Maifelder das Spiel nur noch verwalteten und die Monrealer nicht mehr gewillt waren anzugreifen.

Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass die SG sich nicht von der Hektik des Spiels und der rauen Gangart des Gegners anstecken ließ und sich auf ihr Spiel konzentrierte. Die eingewechselten Robin Caffine und Nick Löcher machten einen guten Job und erklärten das Rennen um die Stammplätze fürs nächste Spiel als eröffnet. Insgesamt war dies ein absoluter verdienter Sieg den man sich gegen einen schwierig zu spielenden Gegner erkämpft hat. Lobenswert war die Einstellung der Akteure. Dies war ein wichtiger Sieg um aus dem Keller der Tabelle zu kommen. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft die Dynamik und den Auftrieb dieses Spiels mit in die kommenden schwierigen Partien nimmt.

Für die SG 2 standen zur Verfügung:

Eugen Schlothauer, Daniel Kleinmann, Lars Klee, Sören Jäger, Fabian Junglas, Marcus Pees, Edgar Oberdörfer, Sergej Serputko, Sven Löcher, Thomas Emrich, Matthias Schatka, Robine Caffine, Nick Löcher, Simon Wolf, Tobias Durben, Frederik Englisch, Stephan Baumann, Daniel Weber

Spielertrainer: Lars Litty