SG II: Beste Saisonleistung

SG Maifeld II – Tus Mayen II
Super Leistung wurde nicht belohnt.

Im Wiederholungspiel – das erste Spiel wurde in der 80 Minute beim Stand vom 1:5 für Mayen auf Grund einer schweren Verletzung eines Mayener Spielers abgebrochen und von der Spruchkammer neu angesetzt - gegen die hochfavorisierten Gäste aus Mayen ließ die SG II leicht aufblitzen, was tatsächlich in ihr steckt.
Gegen den Top- Favoriten auf den Aufstieg hatte man sich einiges vorgenommen, so wollte man die neue Chance auf Punkte nutzen. Mit einem kleinen Polster auf die Abstiegsränge durch den Sieg am Sonntag zuvor, konnte man freier aufspielen. Dies machte sich auch direkt in den Anfangsminuten bemerkbar. Obwohl der Tus Mayen II bereits in der 4 Minuten eine Chance zu verbuchen hatte – nach Flanke von rechts, rauschte der Mayener Stürmer nur knapp am Ball vorbei – präsentierte sich die SG II hellwach und war willig, das Spiel mal selbst in die Hand zu nehmen. Nachdem sich Fabian Junglas im Mittelfeld einen kleinen Freiraum erspielte, spielte er einen großartigen Pass in den Lauf von Torjäger Matthias Schatka. Bereits als er den Ball 20 Meter vor dem Tor Ball annahm, drehten sich die Auswechselspieler bereits zum Jubeln ab, hatte man doch keine Bedenken, dass er den Ball versenken würde. Wie erwartet kam es auch so. Schatka ließ dem Torwart der Mayener in der 8. Spielminute keine Chance und verwandelte gewohnt souverän.
Den Mayenern schlug das frühe Gegentor und die dominante Spielweise der SG II deutlich aufs Gemüt, schienen sie doch hiervon leicht geschockt und verunsichert. In der 10 Minute dribbelte sich Sergej Serputko auf rechts durch und passte auf den frei stehenden Matthias Schatka. Der gut mitspielende Torwart der Mayener drängte den Maifelder Stürmer jedoch gut ab, so dass die Chance nicht genutzt werden konnte.
Im Gegenzug in der 12 und 17 Minute hatte wiederrum Mayen gute Chancen. Nach einem Freistoß von links kam ein Mayener relativ unbedrängt zu einer Kopfballchance, die er jedoch nicht verwertete. In der zweiten Szene konnte sich ein Mayener Mittelfeldspieler auf links durchsetzen und scharf in die Mitte flanken. Der mit nach hinten gerückte Sven Löcher konnte mit einer mutigen Grätsche den Ball ins Aus befördern, bevor ein schussbereiter Mayener an den Ball kam.
In der 18 und 21 Minute hatte der auffällige Fabian Junglas direkt zwei Chancen die Führung auszubauen. Seine beiden Distanzschüssen gingen jedoch übers Tor bzw. wurden gehalten.
In der 22 Minute war Sergej Serputko nur noch durch ein Foul zu bremsen. Den anschließenden Freistoß jagte Lars Klee nur knapp am Tor vorbei. Wieder Sergej Serputko hatte nach einer Ecke 5 Minuten später eine Großchance. Leider zielte aus kurzer Distanz er genau auf den Torwart.
Die Maifelder hatten bis dahin mehr vom Spiel und auch die deutlichen besseren Chancen. Die Mühen der Heimmannschaft wurden leider nicht adäquat entlohnt. Stattdessen warf sich Daniel Kleinmann im eigenen 16er in den Ball, um einen gefährlichen Schuss eines Mayener Spielers zu blocken. Leider geriet der Ball an seinen Arm. Der gut leitende Schiedsrichter Kay Burgdorf pfiff folgerichtig - auf Grund der umstrittenen Handregel – auf Elfmeter. So glich Mayen, zu diesem Zeitpunkt des Spiels ein wenig schmeichelhaft, zum 1:1 aus.
Im Anschluss an den Treffer erspielte sich Mayen Vorteile und hatte bis zur Halbzeit mehr vom Spiel. In der 37 Minute köpfte Matthias Schatka nach einem guten Freistoß von Lars Klee noch knapp über die Latte.
Mayen erarbeitete sich immer mehr Spielanteile und kam so auch zu Chancen. In der 40 Minute konnte Eugen Schlothauer direkt drei dieser Chancen hintereinander verwerten, in dem er sich sehr aktiv in die Bälle warf, bis er den dritten Ball letztendlich unter sich begrub.
Mit einem so nicht erwarteten Spielverlauf und Ergebnis ging es zur Halbzeitpause. Nach dieser musste der sehr agile Daniel Kleinmann leider verletzungsbedingt für Robin Caffine ausgewechselt werden. Nach 3 gespielten Minuten hatte erneut Sergej Serputko von der rechten Seite aus eine Riesenchance auf den Führungstreffer. Leider bewies der Torwart erneut ein gutes Stellungsspiel und konnte den Ball halten. In der 58 Minute hatte Lars Klee einen Gedankenblitz und spiele auf den sich gut freilaufenden Sven Löcher. Sein Schuss zischte leider knapp am Gehäuse der Mayener vorbei.
In den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit hatte die SG Maifeld II erneut mehr vom Spiel und drückte nach vorne. Das Mittelfeld um Sören Jäger hatte die Spielmacher der TUS gut im Griff, so dass sie wenig Freiheiten für ihre Aktionen hatten. Für die restliche Spielzeit übernahm Mayen wieder das Kommando.
Nach einer Ecke in der 25 Minute, zog ein Mayener von der Strafraumkante ab und platzierte den Ball an den rechten Innenpfosten. Ein ärgerliches 1:2, wäre dies doch zu verhindern gewesen, wenn man den Ball vorher konsequenter geklärt hätte. 5 Minuten später erhöhte Mayen das Ergebnis auf 3:1 durch einen „fast" unhaltbaren Freistoß.
r caffine webDoch statt den Kopf hängen zu lassen, ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Sergej Serputko war mal wieder seinem Gegenspieler enteilt und konnte nur durch eine Notbremse gehalten werden. Die fällige rote Karte dezimierte die Mayener auf 10 Mann. 5 Minuten vor Spielschluss legte Robin Coffine (Bild links) in einer unübersichtlichen Situation überlegt auf Matthias Schatka ab, der den Gerd Müller raushängen lies und aus 16 Metern nach einem Drehschuss den Anschlusstreffer erzielte.
Die letzten Minuten drückte die SG Maifeld II weiter auf das gegnerische Tor und versuchte ihr Glück mit hohen langen Bällen. Leider sollte das Bestreben nicht belohnt werden und so blieb es bei der knappen Niederlage von 2:3.
Bisher war dies die beste Saisonleistung der immer besser werdenden SG Maifeld II. Ein Sieg wäre hier tatsächlich möglich und ein Unentschieden gerecht gewesen. Ein Sieg der Mayener ging dennoch auf Grund der Umstände und auch der Leistung in Ordnung, erwies sich die Mannschaft insgesamt als reifer und eingespielter. Einen Vorteil auf Seiten der TUS, der beim erneuten Aufeinandertreffen der beiden Teams am 04.12. vielleicht nicht mehr vorhanden ist!!!
Das nächste Spiel in der englischen Woche findet am Sonntag um 13:00 Uhr in Mendig statt. Die abstiegsgefährdete hatte sich im vor letzten Spiel mit einem deutlichen Sieg gegen Saffig Luft nach unten geschafft. Man darf gespannt sein, ob die SG II den Aufschwung aus den letzten Spielen auch hier bestätigen und die schwierige Hinrunde mit einem Sieg abschließen kann.

Kader der SG II:
Eugen Schlothauer, Daniel Kleinmann, Lorenz Ehlers, Lars Klee, Marcus Pees, Fabian Junglas, Sören Jäger, Sven Löcher, Nick Löcher, Matthias Schatka, Sergej Serputko, Robin Caffine, Simon Wolf, Frederik Englisch, Tobias Durben, Lars Litty